Eine Tasche mit Eiter, hervorgerufen durch eine bakterielle Infektion, wird als Zahnabszess bezeichnet. Tritt der Abszess an der Wurzelspitze auf, spricht man von einem periapikalen Abszess. Ein parodontaler Abszess hingegen tritt im Zahnfleisch neben einer Zahnwurzel auf.

Die Ursachen für einen Zahnabszess können sehr unterschiedlich sein: Unbehandelte Karieszähne mit einer Entzündung an der Wurzel oder abgebrochene Zähne können die Ursache für einen Abszess sein. Die Bakterien von der Infektion wandern von der Zahnwurzel in den Knochen und von dort in die Mundschleimhaut. Es entsteht eine Beule am betroffenen Bereich, die mit Bakterien und Eiter gefüllt ist.

Die erfolgversprechendste Therapie ist die Abszessinzision und die Behandlung des betroffenen Zahnes.

Die Eröffnung der Abszesshöhle sollte von einem erfahrenen Kieferchirurgen durchgeführt werden, dadurch können wichtige Strukturen in der Mundhöhle geschont und bewahrt werden!

Noch Fragen offen? Schreiben Sie uns! Wir beraten Sie gerne.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner