Bei neu auftretenden oder bereits bestehenden Zahnschmerzen sollten Sie, so bald wie möglich einen Zahnarzt zur weiteren Abklärung aufsuchen. (Zahn-) Schmerzen sind ein wichtiges Warnsignal des Körpers und sollten nur bis zum Termin beim Fachmann mit Schmerzmittel überbrückt werden. Verletzungen oder Erkrankungen von Organen werden durch Botenstoffe an das Gehirn weitergeleitet. Sobald das Gehirn davon in Kenntnis gesetzt worden ist, ergreift unser Körper die dazu notwendigen Gegenmassnahmen: z.B. Kauen auf der Gegenseite vom schmerzenden Zahn.

Es kommt hin und wieder vor, das (Angst-) Patienten, ihre Schmerzen mit Schmerzmitteln unterdrücken, um nicht zum Zahnarzt gehen zu müssen. In der Regel nehmen dadurch die Beschwerden zu. Die dazu notwendige zahnärztliche Therapie wird umfangreicher und aufwendiger. Heutzutage ist jeder Zahnarzt im Umgang mit Angst-Patienten vertraut und hilft Ihnen gerne weiter.

Deshalb: Bitte bei Zahnschmerzen zeitnah einen Zahnarzt aufsuchen und auch die rezeptfreien Schmerzmittel sollten nur nach einer eingehenden Beratung durch den Arzt oder Apotheker eingenommen werden.

In der Regel muss man sich bei Zahnschmerzen keinen Termin geben lassen. Nach den Telefonanruf kann man dirket den Zahnarzt aufsuchen. Abends und am Wochenende gibt es im Kanton Zürich den organisierten Notdient über den Notfallzahnarzt, der die zügige Versorgung gewährleistet.

Falls Sie Zahnschmerzen oder weitere Fragen zu Medikamenten haben, können Sie uns gerne kontaktieren!

Wir beraten Sie gerne!